Wissenswertes über uns

Die Ulsenheimer Bau GmbH (ULLI-Bau), das älteste Baugeschäft in Lichtenau und Umgebung, wurde 1869 von Maurermeister Michael Vogelhuber käuflich erworben. Das Geschäft befand sich zu dieser Zeit noch am Marktplatz und hatte eine 8 Mann starke Belegschaft. Der Arbeitsbereich erstreckte sich im wesentlichen auf Lichtenau und landwirtschaftliche Anwesen im Umkreis.

Von 1901 bis 1928 wurde das Geschäft von Leonhard Vogelhuber geführt, der es 1928 seinen Sohn Fritz übergab. Mit dessen Heirat wurde das Geschäft in die Windsbacher Straße verlegt. In den Jahren 1941 – 1945, während Fritz Vogelhuber den Soldatenrock anziehen musste, trat in den Unternehmen eine Produktionspause ein.

1955 stieg sein Schwiegersohn, der Maurer- und Zimmerermeister Johann Ulsenheimer in die Firma ein. Die Fritz Vogelhuber & Hans UIlsenheimer Bauunternehmung entstand. In den folgenden Jahrzehnten wuchs das Unternehmen kontinuierlich – wirtschaftlich wie räumlich. Annähernd 35 Mann wurden zu dieser Zeit beschäftigt. 1979 erfolgte die Umfirmierung in Ulsenheimer GmbH & Co.KG Baugesellschaft.

Als sich Hans Ulsenheimer 1988 zur Ruhe setzte, übernahm sein langjähriger Mitarbeiter Ernst Muser das Traditionsunternehmen, das seitdem als Ulsenheimer Bau GmbH (ULLI-Bau) firmiert. Die hohe Qualität in Beratung und Ausführung sowie außergewöhnliche  Zuverlässigkeit sorgten für eine beständige Weiterentwicklung des Unternehmens. Zum Leistungsspektrum der Ulsenheimer Bau GmbH gehören der Hoch- und Tiefbau sowie der Straßenbau. Schwerpunkte sind das schlüsselfertige wie auch das energieeffiziente Bauen. Zu ULLI-Bau gehören außerdem ein Baustoffhandel sowie die Ulsenheimer Bauträger GmbH. So hat sich ULLI-Bau in den letzten Jahren immer mehr zum Komplettanbieter  entwickelt. Das Unternehmen bietet „alles aus einer Hand“ von der Planung und Projektierung über statische Berechnungen und Energieberatung bis hin zur Bauausführung und schlüsselfertigen Übergabe. Die langjährige Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern gewährleistet die bekannte „Ulsenheimer-Qualität“ in allen Bereichen. Vielseitig und flexibel führt ULLI-Bau Aufträge aller Größenordnungen aus. Gewerbliche wie private Kunden schätzen die fundierte Beratung, die qualitativ hochwertige Umsetzung und die reibungslose, termintreue Abwicklung der Projekte.

Heute gehört ULLI-Bau zu den führenden Bauunternehmen in Mittelfranken. Das mittelständische Familienunternehmen, in dem seit 2016 Söhne Bernd, Rainer und Ernst jun. als Gesellschafter und Geschäftsführer beteiligt sind, beschäftigt knapp 200 Mitarbeiter. Dabei legt die Ulsenheimer Bau GmbH großen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchskräften, sowie auf die regelmäßige Weiterbildung aller Mitarbeiter. Mit einem hochqualifizierten, erfahrenen Team und einer modernen technischen Ausstattung bietet sie immer höchste Qualität auf dem neusten Stand. Seit 2016 wird zudem auch die Sparte ULLI-Service betrieben. Hier wird die Arbeitnehmerüberlassung für das Baugewerbe, mit Zulassung durch die Bundesagentur für Arbeit, betrieben.

0
hochqualifizierte Mitarbeiter
0
Jahre beständiges Wachstum – seit 1869
0
Sparten – Komplettanbieter mit Spitzenqualitäten

Unser Unternehmen